- 19. und 20. August
- Start Freitag 17 Uhr, Samstag 14 Uhr
- Schöppenstedt
Das Ackerfest lässt es knacken: 10 Bands rocken Freitag und Samstag "aufm Acker"
Neuauflage des Ackerfestes lockt nach Schöppenstedt

Ein Festival-Geheimtipp kehrt zurück auf die Veranstaltungsbühne: Am Wochenende, Freitag und Samstag, feiert das Ackerfest am neuen Standort in Schöppenstedt seine 21. Ausgabe.
Zehn Bands, zwei Tage und jede Menge Spaß. Das erwartet Besucher der Neuauflage des Ackerfestes. Zum ersten Mal auf einem Acker in Schöppenstedter Ortsrandlage. „Wir sind mit unseren Kapazitäten 2019 an unserer Grenzen gestoßen“, erklärt Vorstandsmitglied Markus Finze. 2019 sei ein Besucherrekord gewesen. Das neue Gelände ermögliche eine entzerrte Logistik für die Veranstaltung und bessere Erreichbarkeit für das abtanzwillige Publikum.
Lokale und überregionale Bands rocken den Acker
Das Ackerfestschild ziert den Eingang zum Festival. Foto: Steffi Diederichs„Freitag und Samstag testen wir das neue Gelände gemeinsam mit unserem Publikum und zehn geilen Bands auf Festivaltauglichkeit“, freut sich Steffi Niehoff vom Orgateam des veranstaltenden Vereins „Ackerfetzt“ Dabei sind unter anderem die Sounds von Elfmorgen aus Frankfurt, the Pinpricks aus Kiel sowie Bucketlist oder Abandoned in Destiny aus Braunschweig zu hören sein. Am Samstag wird das Programm ab 14 Uhr mit dem Kinderchor „Die St. Stephanusglöckchen“ unter der Leitung von Katja Danzfuß eröffnet, dem ein bunter Familiennachmittag mit vielen Spiele- Aktions- und Essensständen folgen wird, bevor es abends ab 18 Uhr mit der Band Chalk. in die zweite Rockrunde geht.
Die Geburtsstunde des Ackerfestes geht bereits auf das Jahr 1999 zurück, wo es erstmals in Klein Vahlberg anlässlich einer Geburtstagsfeier durchgeführt wurde. Seitdem war es dort stetig gewachsen und hat sich zu einem kleinen, zweitägigen Familienfestival mit vielen weiteren Programmpunkten entwickelt. Zur weiteren Organisation gründete sich 2012 der Verein Ackerfezt e.V., der eingetragen und gemeinnützig anerkannt ist und der seit letztem Jahr in der Wallpforte 1 in Schöppenstedt mit der Gründung des Vereinsheims „Ackerdemie“ einen Anlaufpunkt sowohl für die eigene Arbeit als auch Schöppenstedter Vereine geschaffen hat.
Nach einer zweijährigen Coronapause soll nun das 21. Fest in der Eulenspiegelstadt ein neues Zuhause finden. Dabei soll nicht nur regional- und überregional bekannten Bands eine Bühne geboten werden, sondern auch die Vernetzung ansässiger Vereine, Organisationen und Firmen ausgebaut werden. Stattfinden wird das Event an den zwei Veranstaltungstagen erstmals auf einer Ackerfläche neben der Straßenmeisterei am Ortsausgang Schöppenstedts an der L290 Richtung Winnigstedt.
Großer Publikumsandrang zur 2019er Headliner-Show. Foto: Frank TobianDabei soll das Ackerfest Open Air trotz der rockigen Töne eine Veranstaltung für Jedermann sein, denn: Zelten, Parken und Eintritt sind seit dem ersten Festival kostenlos und das soll auch so bleiben. Finanziert wird das Event durch die Essens- und Getränkeverkäufe an den Veranstaltungstagen und durch Spenden- und Sponsorengelder. Ein großer Dank geht daher an alle Firmen, Vereinsmitglieder und Sponsoren aus Schöppenstedt und Umgebung, die den „umsonst-und-draußen-Charakter“ des Festivals unterstützen und in seiner Umsetzung erst möglich machen.
Besonders gefördert wurde der Verein in diesem Jahr unter anderem von der Volksbank Wolfenbüttel-Salzgitter, sowie der Curt Mast Stiftung, die dem Verein eine professionelle Musikbox und ein großes Veranstaltungszelt für die Bandbetreuung gestiftet hat. Ein qualitativ hochwertiger Festivalsound ist somit gesichert und wird sicherlich auch über die Grenzen Schöppenstedts hinaus zwischen Elm und Asse hörbar sein.
Timetable Freitag 19.8.
Doors open: 17 Uhr
18 Uhr Abandoned in Destiny
19 Uhr Narcolaptic
20 Uhr Revaira
21 Uhr The Pinpricks
22:15 Uhr Bucketlist
ab 22:30 Uhr DJ Tanztee
Timetable Samstag, 20.8.
Doors Open: 14 Uhr, Familienfest & Aktionen
18 Uhr Chalk
19 Uhr Druckphase
20 Uhr Shellycoat
21 Uhr King Cobra
22 Uhr Elfmorgen
Ab 23:30 DJ Tanztee
(Reihenfolge und Zeiten können sich kurzfristig ändern)
Eintritt, Parken, Camping = frei. Die Veranstaltung ist vor Ort ausgeschildert!
Alle Infos auf der Festivalwebseite: www.ackerfest.com
Ihnen hat unser Artikel gefallen und Sie möchten uns unterstützen? Prima! Hier entlang bitte!
Reden Sie mit!
Sie haben einen Vorschlag für eine schöne Kultur- oder Nachhaltigkeitsgeschichte? Dann nutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder unseren sicheren Threema-Kanal. Herzlichen Dank! Wir freuen uns auch über Ihre Anregungen in den Kommentaren.
Nutzungsbedingungen
Report absenden