Digitale Edition des Großen Stammbuchs Philipp Hainhofers
In einem dreijährigen Forschungsprojekt wurde das „album amicorum“ Philipp Hainhofers textlich und ikonographisch erschlossen und digitalisiert. Die Ergebnisse sind jetzt im Open Access verfügbar.
Das Große Stammbuch des Augsburger Kaufmanns, Kunstagenten und politischen Korrespondenten Philipp Hainhofer (1578–1647) ist eines der personell wie künstlerisch herausragendsten frühneuzeitlichen Alba Amicorum (Freundschaftsalben). Es enthält knapp 100 Einträge von hochrangigen Persönlichkeiten aus der Zeit zwischen 1596 und 1633, die mit Wappen und Schmuckblättern in verschiedenen Techniken von teils namhaften Künstlern ausgestattet wurden.
Mit Förderung der Kulturstiftung der Länder, des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, der VolkswagenStiftung, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Familie Wittchow-Aschoff-Stiftung an der Herzog August Bibliothek, der Ernst von Siemens Kunststiftung, der Stiftung Niedersachsen und der Rudolf-August Oetker-Stiftung wurde es im Jahr 2020 für die Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel erworben und anschließend in einem dreijährigen Forschungsprojekt erschlossen.
Im Zuge des Projekts wurde die kostbare illuminierte Handschrift digitalisiert und nach wissenschaftlichen Kriterien Blatt für Blatt erschlossen und ediert. Die Miniaturen wurden ikonographisch analysiert, die Texte transkribiert und übersetzt, materielle Besonderheiten untersucht, interpersonelle, entstehungs- und funktionsgeschichtliche Kontexte recherchiert und rekonstruiert sowie Zusammenhänge mit Hainhofers anderen Stammbüchern und Reiseberichten aufgezeigt. Die erhobenen Daten wurden mit Normdaten verknüpft, mit Vergleichsabbildungen verlinkt und mit Registern sowie verschiedenen Such- und Downloadfunktionen versehen.
Die Ergebnisse sind nun im Open Access auf einer eigenen Editionswebsite für Forschung und Öffentlichkeit zugänglich:
Philipp Hainhofer: Das Große Stammbuch. Kommentierte digitale Edition eines bedeutenden Album Amicorum aus der Zeit um 1600, herausgegeben, transkribiert, übersetzt und kommentiert von Sabine Jagodzinski, Wolfenbüttel: Herzog August Bibliothek 2021–2024 (Wolfenbütteler Digitale Editionen, Nr. 6), https://stammbuch.hab.de.https://stammbuch.hab.de.
Die digitale Edition des Großen Stammbuchs Philipp Hainhofers stellt in zweifacher Hinsicht einen Meilenstein dar. Sie unterstützt zum einen das derzeitige Bestreben von Bibliotheken, Archiven und Museen, die Vielzahl der erhaltenen Stammbücher der Frühneuzeit intensiv zu erschließen und zu erforschen, und bietet zum anderen durch ihre digitale Bereitstellung eine wertvolle und zeitgemäße Ressource für die weitere Forschung. Parallel zu der Editionswebsite erscheint eine reich bebilderte, hochwertige Printpublikation, die das Große Stammbuch und ausgewählte Aspekte seiner Entstehung und Funktion vorstellt:
Ihnen hat unser Artikel gefallen und Sie möchten uns unterstützen? Prima! Hier entlang bitte!
Reden Sie mit!
Sie haben einen Vorschlag für eine schöne Kultur- oder Nachhaltigkeitsgeschichte? Dann nutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder unseren sicheren Threema-Kanal. Herzlichen Dank!
Nutzungsbedingungen
Bericht