Ticket To Heaven: Pia vom Ende im Kunstverein Wolfenbüttel
Der Kunstverein lädt zur Eröffnung der neuen Ausstellung „Ticket To Heaven“ der Künstlerin Pia vom Ende am Sonntag, den 07. April um 11.30 Uhr ein. Neben Malerei und einer Videoarbeit wird auch eine über Virtual-Reality-Brillen zugängliche künstlerische Arbeit ausgestellt.
Die Ausstellung thematisiert das Streben nach Unsterblichkeit und Selbstoptimierung und verhandelt grundlegende menschliche Sehnsüchte.
Pia vom Ende (Jg. 1990) erforscht gesellschaftliche Machtgefüge mithilfe von Malerei, Zeichnung, Virtual Reality und medialen Installationen. Die in Berlin lebende Künstlerin nutzt für ihre Ausstellung den historischen Hintergrund des Kunstvereins, welcher in der Vergangenheit für Bankgeschäftsräume genutzt wurde. Ausgehend von dieser Geschichte der Räumlichkeiten zeigt sie Arbeiten, welche die Zwiespältigkeit unserer Werte in einer von globalem Kapitalismus und Gewinnmaximierung geprägten Welt reflektieren.
Die Künstlerin erkundet vor dem Hintergrund unseres Umgangs mit Social-Media in ihrer Kunst das Verlangen und die Sehnsucht nach Unsterblichkeit und Bestrebungen zur Selbstoptimierung. Was sind unsere Sehnsüchte? Wer formuliert sie? Wir selbst? Oder doch Finanzberater auf TikTok?
In der interaktiven VR-Arbeit „Nur die Harten kommen in den Garten“ erklimmen Besuchende in einer surrealen Unterwelt eine Treppe zur Unsterblichkeit mit Götterstatus. Auf dem Weg dorthin müssen Hindernisse überwunden und Entscheidungen getroffen werden, die Auswirkungen auf Umgebung und eigenen Status haben.
Die Arbeit thematisiert die Ambivalenz von Macht und Verantwortung sowie die Konsequenzen des Strebens nach Erfolg. Die Ausstellung wird von einem umfangreichen Vermittlungsprogramm mit der Künstlerin begleitet. Neben dem Workshop wird Pia vom Ende am Freitag, den 31. Mai um 17.30 Uhr durch ihre Ausstellung führen. Ein Highlight ist auch der Impulsvortrag des Kulturhistorikers Wolfgang Ullrich mit der offenen Diskussionsrunde, am Sonntag, den 26. Mai um 11.30 Uhr. Eintritt und Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.
Kurzvita Pia vom Ende
Pia vom Ende (*1990) studierte bis 2021 Malerei an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein, Halle an der Saale und an der Kunsthochschule Weißensee, Berlin. 2021 absolvierte sie ihren Meisterschüler bei Prof. Tilo Baumgärtel. Pia vom Ende zeigte ihre Arbeiten in einer Reihe von
Gruppenausstellungen in Berlin, Wien, Kapstadt, Halle (Saale) und Leipzig. Ihre letzte Einzelausstellung war 2022 in der Galerie Barbara Thumm in Berlin zu sehen.
Webseite: https://www.piavomende.com
Termine im Rahmen der Ausstellung:
Eröffnung: Sonntag, den 07. April 2024 um 11:30 Uhr
im Kunstverein Wolfenbüttel, Reichsstraße 1, 38300 Wolfenbüttel
Mit einer Einführung von Dr. Justin Hoffmann (Direktor Kunstverein Wolfsburg) Die Künstlerin wird anwesend sein.
Öffentliche, kostenlose Führungen:
Donnerstag, 11. April 2024 um 17:30 Uhr
Freitag, 31. Mai 2024 um 17:30 Uhr (Rundgang mit der Künstlerin)
Impulsvortrag von und mit Wolfgang Ullrich: Sonntag, 26.05.2024 um 11:30 Uhr. Mit anschließender, offener Diskussionsrunde mit dem Publikum
Atelierbesuch bei Paula Gottschlich und Michael Benning: Donnerstag, 30. Mai um 18:30 Uhr, Stöckheimer Straße 28, 38302 Wolfenbüttel-Salzdahlum. Um Anmeldung wird gebeten.
Generationsübergreifender Workshop: Welcome To Heaven, Samstag, den 01. Juni 2024 um 11:30 Uhr. Die Künstlerin Pia vom Ende bietet im Workshop an, eigene Vorstellungen des irdischen Paradieses zu erforschen. Die Sehnsucht nach einem himmlischen Kontrast zur Realität soll sich nicht nur in den Religionen widerspiegeln, sondern auch im Alltag. Im Workshop werden Collagen und Malereien genutzt, um ein eigenes Paradies zu visualisieren. Absurde und widersprüchliche Gedanken sind herzlich willkommen. Ort: Kunstverein Wolfenbüttel, Reichsstraße 1, 38300 Wolfenbüttel. Mehr Informationen auf der Homepage des Vereins unter „Vermittlung“. Anmeldung unter:
Schulworkshops
Wir bieten ausstellungsbezogene Workshops für (Schul-) Gruppen mit der Künstlerin an. Termine werden gemeinsam koordiniert. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit uns auf.
Gespräch zum Ende der Ausstellung: Sonntag, 02. Juni 2024 um 11:30 Uhr. Maik Schlüter (Autor, Kurator, Braunschweig) im Gespräch mit Pia vom Ende. Der Besuch der Veranstaltungen ist für alle kostenlos.
Laufzeit der Ausstellung: 07. April bis 2. Juni 2024
Öffnungszeiten: Mi-Fr 16-18 Uhr, Sa+So 11-13 Uhr und nach Vereinbarung. Führungen auf Anfrage.
Ihnen hat unser Artikel gefallen und Sie möchten uns unterstützen? Prima! Hier entlang bitte!
Reden Sie mit!
Sie haben einen Vorschlag für eine schöne Kultur- oder Nachhaltigkeitsgeschichte? Dann nutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder unseren sicheren Threema-Kanal. Herzlichen Dank!
Nutzungsbedingungen
Bericht